Sorten- und Lehrgärten in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist das bedeutendste Obstbauland in Deutschland. Hier befinden sich auch die umfangreichsten Streuobstbestände Europas. Sie sind die Heimat von alten Obstsorten. Zur Erhaltung der alten Apfel- und Birnensorten hat das Land Baden-Württemberg Sortengärten am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee und am Unteren Frickhof eingerichtet.

Daneben engagieren sich zahlreiche Vereine und Initiativen in Baden-Württemberg für die Sortenerhaltung und den Streuobstbau. In Sorten- und Lehrgärten, modellhaften Streuobstwiesen, Lehrpfaden und Obstbaumuseen zeigen sie Wissenswertes rund um den Obstbau und die Obstsorten. Diese Einrichtungen werden ausführlich auf der Internetseite Sorten- und Lehrgärten in Baden-Württemberg vorgestellt.

Grundsätzlich können die Gärten und Lehrpfade eingeteilt werden in

  • Sortengärten und Sortenlehrpfade, in denen überwiegend alte, oft regionalen Sorten gezeigt und erhalten werden,
  • Lehrgärten, mit Sorten und Erziehungsformen, die sich für Hausgärten eignen und
  • Streuobstgärten und Streuobstlehrpfade, die den Lebensraum Streuobstwiese vorstellen.

Die Übergänge können fließend sein. So stehen in vielen Lehrgärten auch alte Sorten auf Hochstamm und in manchen Sortengärten sind auch neue Sorten und verschiedene Erziehungsformen zu sehen. Es gibt nicht nur eine große Vielfalt bei den Obstsorten, sondern auch bei den Sorten- und Lehrgärten.

Betreuen Sie ebenfalls einen obstbaulichen Sortengarten, Lehrgarten, Lehrpfad oder eine modellhafte Streuobstwiese? Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden, damit wir die Informationen in die Homepage aufnehmen können. Das Formular dazu können Sie hier herunterladen.

Förderung

Das Projekt wurde unterstützt durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale.

Kontakt

Monika Meyer
Telefon: 0751-7903-304
E-Mail: meyer@kob-bavendorf.de

Zurück